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Komponenten der Vertriebsarbeit

Ein erfolgreiches Vertriebsprojekt besteht aus verschiedenen, mit einander verbundenen Bausteinen. Abhängig von Ihren individuellen Anforderungen, Ihren Ressourcen und Vorarbeiten beauftragen Sie nur die für sie wichtigen Servicekomponenten.

  • Marktanalyse
    Im gemeinsamen Gespräch erläutern Sie Ihre Lösung, Ihren Zielmarkt, typische Werte zu Projektvolumen und -aufwand sowie den Zeitrahmen, den Sie für Ihr Vertriebsprojekt gesteckt haben.
    Ergebnis:
    Auf Basis unserer umfangreichen Vertriebsdatenbank und unseren Erfahrungen in der Zielbranche oder vergleichbaren Branchen erhalten Sie von uns eine Übersicht zu der Anzahl und räumlichen Verteilung potentieller Kunden sowie eine Einschätzung zur durchschnittlichen Erfolgschance samt Zeitrahmen. Dabei berücksichtigen wir die Wettbewerbssituation ebenso wie die Investitions- und Innovationsfreudigkeit der Zielbranche.
    Wir vermitteln Ihnen eine realistische Vorstellung von der Anzahl neu zu gewinnender Kunden im gesteckten Zeitrahmen.

  • Adressrecherche
    Nach Definition der Zielbranche und der Marktanalyse recherchieren wir potentielle Kunden, auch nach von Ihnen gewählten geographischen Schwerpunkten.
    Ergebnis:
    Sie erhalten von uns Kontaktdaten der Unternehmen Ihres Zielmarktes. Die Angaben enthalten Firmenname, Anschrift und Telefonnummer, häufig auch Faxnummer, Web- und E-Mail-Adresse.

  • Kontaktqualifikation
    Durch direkte Ansprache der relevanten Kontaktpersonen stellen wir sicher, dass Ihre Informationen an die geeignete Stelle gelangen und nicht „versickern“. Wir recherchieren telefonisch den richtigen Ansprechpartner. Mit dem Wissen über Ihre Produkte und Lösungen erscheinen wir in den Telefonaten nicht als Call-Center, das Informationen aus dem Zielunternehmen abfragen will, sondern treten als fachlich kompetenter Gesprächspartner auf, der die Besonderheiten der Branche und ihrer Problemstellungen kennt.
    Ergebnis:
    Zusätzlich zu den Adressdaten liefern wir Ihnen den Namen des relevanten Ansprechpartners sowie ggf. Durchwahlen und individuelle E-Mail-Anschriften. Sollten sich aus den Telefonaten direkt Leads ergeben, erhalten Sie hierzu selbstverständlich alle wichtigen Informationen. Wir steigern die Bekanntheit und das freundliche Image Ihres Unternehmens.

  • Ausschreibungen
    Wir begleiten Sie bei der Teilnahme an Ausschreibungen, gleich ob in Deutschland oder international.
    Dabei erstellen wir nach Sichtung der Ausschreibungsunterlagen eine vollständige Liste der einzureichenden Dokumente und erarbeiten hierfür einen Zeitplan. Die Vorlagen Ihrer Mitarbeiter aus dem Fachbereich übersetzen wir deutsch/englisch. Wir stellen sicher, dass alle formalen Kriterien der Ausschreibung pünktlich eingehalten werden und helfen Ihnen mit unserer Erfahrung, den richtigen Fokus in Ihren fachlichen Beschreibungen zu setzen. Im weiteren Verlauf sind wir Ansprechpartner bei Rückfragen des Ausschreibers und koordinieren die Verteilung weitergehender Informationen, die vom Ausschreiber im Verlauf des Verfahrens freigegeben werden.
    Ergebnis:
    Sie erhalten einen präzisen Leitfaden, der es Ihnen erlaubt, auch komplexe Ausschreibungen für sich zu nutzen. Ein klarer Zeitrahmen, mit Zieldaten für alle zu erstellenden Unterlagen stellt sicher, dass die Abgabetermine eingehalten werden. Die zur Erfüllung der formalen Kriterien notwendigen Routineaufgaben nehmen wir Ihnen ab, sodass Sie sich ganz auf die inhaltliche Darstellung Ihrer Lösung konzentrieren können.

  • Unterlagenversand
    Ob per Mail, Fax oder Post, wir übernehmen den Versand Ihrer Unterlagen. Hier unterstützen wir Sie auch gerne bei der Formulierung des Anschreibens. Im Nachgang kontrollieren wir den Eingang bei den richtigen Stellen. Auch bei diesen Telefonaten sind wir nicht lästiger Verkäufer, sondern kompetenter Gesprächspartner der Kontaktperson.
    Ergebnis:
    Wir liefern Ihnen zu allen kontaktierten Unternehmen eine Rückmeldung über Eingang und Reaktion auf Ihre Informationen. Dadurch generieren wir Leads und identifizieren Unternehmen, die derzeit für ein Projekt nicht in Frage kommen. Dies ermöglicht die Konzentration auf die aussichtsreichen Kandidaten.

  • Verkaufsabschluss
    Nachdem wir unser Wissen über Ihre Produkte und Leistungen vertieft haben, sprechen wir generierte Leads telefonisch an, um Besuche und Präsentationen zu vereinbaren und vorzubereiten. Auftauchende technische und kaufmännische Rückfragen werden mit Ihnen geklärt und die Antworten dem Interessenten klar kommuniziert. Wir besuchen Interessenten eigenständig und bei Bedarf gemeinsam mit Ihren Fachleuten. Anschließend erstellen wir individuelle Angebote mit Herausarbeitung des Kundennutzens. Ihre Vertragsvorlagen passen wir in Abstimmung mit Ihnen an. Wir führen die Verhandlungen bis zum Vertragsabschluss. Unsere Erfahrung hilft Ihnen bei der Erstellung detaillierter, rechtssicherer Angebote und Verträge. Nach Auftragseingang verfolgen wir die weitere Bedarfsentwicklung beim Neukunden und sorgen nachhaltig für Folgegeschäft.
    Ergebnis:
    Als Bindeglied zwischen den Wünschen des Endkunden und Ihren Lösungen vermitteln wir Ihnen ein klares Bild der Kundenanforderung und dem Kunden die Vorteile Ihrer Lösung für seine konkreten Zwecke. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Kundenbesuchen und entwickeln aussagekräftige Präsentationen. Ziel ist die Schaffung einer langfristigen Bindung neuer Kunden an Ihr Unternehmen.

  • Bestandskundenbetreuung
    Wir übernehmen auch gerne die Betreuung Ihrer Bestandskunden. Regelmäßig informieren wir Ihre Kunden über neue Entwicklungen, machen Angebote zu neuen und ergänzenden Leistungen und vermitteln langfristige Serviceverträge. Als kompetenter Ansprechpartner stehen wir Ihren Kunden zur Verfügung und geben fachliche Anforderungen des Kunden an die Projektleitung weiter.
    Ergebnis:
    Die kontinuierliche Kommunikation mit dem Kunden stellt sicher, dass Chancen für Projektausweitungen genutzt werden. Durch ständigen Informationsfluss bleiben Sie und der Kunde über neue Entwicklungen beim Partner auf dem aktuellen Stand. Ziel ist die langfristige Bindung Ihrer Kunden durch den Abschluss von Serviceverträgen und Folgeaufträgen.

Unseren Aktionsradius definieren wir gemeinsam und legen fest, inwieweit wir selbständig agieren und wo wir mit bestehenden Vertriebsstrukturen zusammenarbeiten. Die Leistungen reichen von „Einmal-Kampagnen“ über langfristige Vertriebs-Engagements bis zum Aufbau von kompletten Vertriebsbüros.

Über den Stand unserer Aktivitäten berichten wir Ihnen regelmäßig und nach Abstimmung in einer verdichteten, prägnanten Form.