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Je nach Aufgabenstellung liefern wir die passenden Komponenten zu Ihrer Vertriebsunterstützung. So sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Produktinvestitionen auszahlen.

Wir informieren Sie hier über unsere Vorgehensweise bei kleinen und größeren Vertriebsprojekten und über die erzielten Ergebnisse. Lesen Sie, welche Vertriebsaufgaben wir für Sie lösen können, welchen Erfahrungshintergrund wir besitzen und was Ihre Vorteile sind.

Leistungen im Vertrieb

Wir unterstützen Sie zuverlässig beim Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Ihre Ziele für den Verkauf Ihrer hochwertigen, erklärungsbedürftigen Produkte an gewerbliche Kunden nehmen wir auf und setzen sie fachgerecht um.

  • Ihre Vertriebsabteilung braucht mittelfristig Verstärkung.
    Wir arbeiten uns in Ihre komplexen Produkte ein, erklären den Kunden die Vorteile und beraten im Akquisitionsprozess mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung vom Erstkontakt bis zur Vertragsunterschrift.

  • Sie erwarten engen Kontakt und gute Kommunikation über die Vertriebsaktivitäten.
    Wir tauschen uns intensiv mit Ihnen aus, konzentrieren uns auf Ihre Anfoderungen und identifizieren uns mit Ihren Produkten und Leistungen. Zeitgleich sind wir immer nur für wenige Kunden tätig, da wir nicht wie typische Call Center oder Adressenbeschaffer arbeiten, sondern in der Regel den ganzen Vertriebsprozess abdecken.

  • Sie wünschen eine umfassende Entlastung.
    Wir übernehmen für Sie regionale oder produktspezifische Vertriebsbereiche in Deutschland und berichten direkt an die Vertriebsleitung oder Geschäftsleitung. Wir übernehmen Ihre Produktaussagen und entwickeln sie für bestimmte Kundensituationen weiter, um die Nutzenargumentation zu optimieren. Bei langfristiger Zusammenarbeit profitieren auch die Fachabteilungen von unserem Feedback aus den Verkaufsgesprächen.

  • Sie wollen mehr als reine Akquise.
    Für ausländische Unternehmen entwickeln wir den Standort, Markteintrittsstrategien und Vertriebsplanungen und setzen sie um. Wir berücksichtigen die auf deutsche Bedingungen abgestimmte Marketing- und Kommunikationsstrategie: Deutsche Website, deutsche Unterlagen, deutsche Ansprechpartner. INTEON ist Vertriebsspezialist für erklärungsbedürftige Produkte und unterstützt beim Markteintritt in Deutschland.

  • Sie suchen zusätzliche Vertriebspartner.
    Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung des passenden Partnerkonzeptes, helfen bei der Partnersuche und überwachen die Qualität der zu erbringenden Leistungen.


Unsere Erfahrungen und Qualifikationen

In Deutschland sowie ausgewählten internationalen Ländern sind wir bisher in folgenden Bereichen aktiv: Vertrieb für Beratungsprojekte, Controlling-Lösungen, eCommerce-Software, Supply-Chain, Workflow-Lösungen, Brunnen-Technologie, Qualitäts-Management-Projekte. In der Vermarktung webbasierter Softwarelösungen der Transportlogistik und Beschaffungslogistik bei Großkunden und mittelständischen Unternehmen haben wir langjährige Erfahrung.

Ihre Produkte / Leistungen sind außergewöhnlich?

Wir arbeiten uns gern und schnell in neue Themen ein. Durch unser Interesse an anspruchsvollen Nischenthemen konnten wir in der Vergangenheit Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen gewinnen, z. B. Banken, Versicherungen, Versorger, Transport und Logistik, Häfen, Consulting, Verlage, Chemie, Stahlerzeugung, Brunnenbau, Softwarehäuser.

Aus Erfahrung in leitenden Positionen als Bereichsleiter, Vertriebsleiter, Prokurist, Geschäftsführer argumentieren und verhandeln wir sicher auf allen Ebenen - vom Sachbearbeiter bis zum Geschäftsführer. Managementtätigkeiten, die die reine Vertriebstätigkeit unterstützen, übernehmen wir gerne bei Bedarf.

Unsere besondere Kompetenz liegt im persönlichen Verkauf von wissensintensiven Investitionsgütern und Dienstleistungen durch gute Beratung und Betreuung des Kunden zum Aufbau einer langfristigen, vertrauensvollen Geschäftsbeziehung. Wir agieren absolut seriös, ausdauernd, zuverlässig und freundlich. Alle Aktivitäten werden in der zentralen Vertriebsdatenbank dokumentiert.

Wir sind davon überzeugt, dass persönliche Beratung und vertrauensvolle Beziehungen zum Kunden die wichtigsten Grundlagen für das Verkaufen sind. Hierin liegt unsere besondere Stärke.

Unsere persönliche Beratung und Kundenbetreuung bedeutet für Sie:

  • Gute Kommunikation
    Information und Ermunterung der Kunden zu einer Geschäftsbeziehung.
    Sensible Vermittlung zwischen den beteiligten Parteien und Fachbereichen.
    Anlassbezogen formelle oder informelle Beratung, das bedeutet nicht nur Präsentation im Anzug, sondern auch Socialising bis in den Freizeitbereich.

  • Service im engeren Sinn
    Behandlung von Kundenwünschen, Reklamationen, Zahlungserinnerungen bei offenen Rechnungen, Organisation von Delegationsbesuchen, geschäftliche Besichtigungstouren und vieles andere mehr.

  • Führung
    Zielsetzung, Planung und Organisation vom Einzelfall bis zum Vertriebsgebietes mit den dazu notwendigen Ressourcen und Mitarbeitern.

Um diese Punkte effizient zu leisten, benötigt man besonders qualifizierte Verkäufer mit entsprechenden Kompetenzen. Das gilt vor allem für die Vermarktung von wissens- und technologieintensiven Produkten und Dienstleistungen.

Wir sind spezialisiert auf den Investitionsgütervertrieb für:

  • Produktgeschäft
    Das bedeutet eine relativ standardisierte Herstellung und Vermarktung von Investitionsgütern.

  • Anlagengeschäft bzw. Projektgeschäft
    Hier geht es um komplexe Angebote zur Lieferung größerer Systeme, z.B. bestehend aus Hardware- und Software.

  • Systemgeschäft
    Dieser Typ ist mit seiner Komplexität bestimmt durch die Zusammenarbeit mit vielen Fachleuten im Engineering und Projektmanagement. Dienstleistungs- bzw. Softwareelemente gehören in der Regel dazu. Hier leisten wir besonders umfassende Pre- und After-Sales-Services in Verbindung mit langfristigen organisatorischen Tätigkeiten.


Komponenten der Vertriebsarbeit

Ein erfolgreiches Vertriebsprojekt besteht aus verschiedenen, mit einander verbundenen Bausteinen. Abhängig von Ihren individuellen Anforderungen, Ihren Ressourcen und Vorarbeiten beauftragen Sie nur die für sie wichtigen Servicekomponenten.

  • Marktanalyse
    Im gemeinsamen Gespräch erläutern Sie Ihre Lösung, Ihren Zielmarkt, typische Werte zu Projektvolumen und -aufwand sowie den Zeitrahmen, den Sie für Ihr Vertriebsprojekt gesteckt haben.
    Ergebnis:
    Auf Basis unserer umfangreichen Vertriebsdatenbank und unseren Erfahrungen in der Zielbranche oder vergleichbaren Branchen erhalten Sie von uns eine Übersicht zu der Anzahl und räumlichen Verteilung potentieller Kunden sowie eine Einschätzung zur durchschnittlichen Erfolgschance samt Zeitrahmen. Dabei berücksichtigen wir die Wettbewerbssituation ebenso wie die Investitions- und Innovationsfreudigkeit der Zielbranche.
    Wir vermitteln Ihnen eine realistische Vorstellung von der Anzahl neu zu gewinnender Kunden im gesteckten Zeitrahmen.

  • Adressrecherche
    Nach Definition der Zielbranche und der Marktanalyse recherchieren wir potentielle Kunden, auch nach von Ihnen gewählten geographischen Schwerpunkten.
    Ergebnis:
    Sie erhalten von uns Kontaktdaten der Unternehmen Ihres Zielmarktes. Die Angaben enthalten Firmenname, Anschrift und Telefonnummer, häufig auch Faxnummer, Web- und E-Mail-Adresse.

  • Kontaktqualifikation
    Durch direkte Ansprache der relevanten Kontaktpersonen stellen wir sicher, dass Ihre Informationen an die geeignete Stelle gelangen und nicht „versickern“. Wir recherchieren telefonisch den richtigen Ansprechpartner. Mit dem Wissen über Ihre Produkte und Lösungen erscheinen wir in den Telefonaten nicht als Call-Center, das Informationen aus dem Zielunternehmen abfragen will, sondern treten als fachlich kompetenter Gesprächspartner auf, der die Besonderheiten der Branche und ihrer Problemstellungen kennt.
    Ergebnis:
    Zusätzlich zu den Adressdaten liefern wir Ihnen den Namen des relevanten Ansprechpartners sowie ggf. Durchwahlen und individuelle E-Mail-Anschriften. Sollten sich aus den Telefonaten direkt Leads ergeben, erhalten Sie hierzu selbstverständlich alle wichtigen Informationen. Wir steigern die Bekanntheit und das freundliche Image Ihres Unternehmens.

  • Ausschreibungen
    Wir begleiten Sie bei der Teilnahme an Ausschreibungen, gleich ob in Deutschland oder international.
    Dabei erstellen wir nach Sichtung der Ausschreibungsunterlagen eine vollständige Liste der einzureichenden Dokumente und erarbeiten hierfür einen Zeitplan. Die Vorlagen Ihrer Mitarbeiter aus dem Fachbereich übersetzen wir deutsch/englisch. Wir stellen sicher, dass alle formalen Kriterien der Ausschreibung pünktlich eingehalten werden und helfen Ihnen mit unserer Erfahrung, den richtigen Fokus in Ihren fachlichen Beschreibungen zu setzen. Im weiteren Verlauf sind wir Ansprechpartner bei Rückfragen des Ausschreibers und koordinieren die Verteilung weitergehender Informationen, die vom Ausschreiber im Verlauf des Verfahrens freigegeben werden.
    Ergebnis:
    Sie erhalten einen präzisen Leitfaden, der es Ihnen erlaubt, auch komplexe Ausschreibungen für sich zu nutzen. Ein klarer Zeitrahmen, mit Zieldaten für alle zu erstellenden Unterlagen stellt sicher, dass die Abgabetermine eingehalten werden. Die zur Erfüllung der formalen Kriterien notwendigen Routineaufgaben nehmen wir Ihnen ab, sodass Sie sich ganz auf die inhaltliche Darstellung Ihrer Lösung konzentrieren können.

  • Unterlagenversand
    Ob per Mail, Fax oder Post, wir übernehmen den Versand Ihrer Unterlagen. Hier unterstützen wir Sie auch gerne bei der Formulierung des Anschreibens. Im Nachgang kontrollieren wir den Eingang bei den richtigen Stellen. Auch bei diesen Telefonaten sind wir nicht lästiger Verkäufer, sondern kompetenter Gesprächspartner der Kontaktperson.
    Ergebnis:
    Wir liefern Ihnen zu allen kontaktierten Unternehmen eine Rückmeldung über Eingang und Reaktion auf Ihre Informationen. Dadurch generieren wir Leads und identifizieren Unternehmen, die derzeit für ein Projekt nicht in Frage kommen. Dies ermöglicht die Konzentration auf die aussichtsreichen Kandidaten.

  • Verkaufsabschluss
    Nachdem wir unser Wissen über Ihre Produkte und Leistungen vertieft haben, sprechen wir generierte Leads telefonisch an, um Besuche und Präsentationen zu vereinbaren und vorzubereiten. Auftauchende technische und kaufmännische Rückfragen werden mit Ihnen geklärt und die Antworten dem Interessenten klar kommuniziert. Wir besuchen Interessenten eigenständig und bei Bedarf gemeinsam mit Ihren Fachleuten. Anschließend erstellen wir individuelle Angebote mit Herausarbeitung des Kundennutzens. Ihre Vertragsvorlagen passen wir in Abstimmung mit Ihnen an. Wir führen die Verhandlungen bis zum Vertragsabschluss. Unsere Erfahrung hilft Ihnen bei der Erstellung detaillierter, rechtssicherer Angebote und Verträge. Nach Auftragseingang verfolgen wir die weitere Bedarfsentwicklung beim Neukunden und sorgen nachhaltig für Folgegeschäft.
    Ergebnis:
    Als Bindeglied zwischen den Wünschen des Endkunden und Ihren Lösungen vermitteln wir Ihnen ein klares Bild der Kundenanforderung und dem Kunden die Vorteile Ihrer Lösung für seine konkreten Zwecke. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Kundenbesuchen und entwickeln aussagekräftige Präsentationen. Ziel ist die Schaffung einer langfristigen Bindung neuer Kunden an Ihr Unternehmen.

  • Bestandskundenbetreuung
    Wir übernehmen auch gerne die Betreuung Ihrer Bestandskunden. Regelmäßig informieren wir Ihre Kunden über neue Entwicklungen, machen Angebote zu neuen und ergänzenden Leistungen und vermitteln langfristige Serviceverträge. Als kompetenter Ansprechpartner stehen wir Ihren Kunden zur Verfügung und geben fachliche Anforderungen des Kunden an die Projektleitung weiter.
    Ergebnis:
    Die kontinuierliche Kommunikation mit dem Kunden stellt sicher, dass Chancen für Projektausweitungen genutzt werden. Durch ständigen Informationsfluss bleiben Sie und der Kunde über neue Entwicklungen beim Partner auf dem aktuellen Stand. Ziel ist die langfristige Bindung Ihrer Kunden durch den Abschluss von Serviceverträgen und Folgeaufträgen.

Unseren Aktionsradius definieren wir gemeinsam und legen fest, inwieweit wir selbständig agieren und wo wir mit bestehenden Vertriebsstrukturen zusammenarbeiten. Die Leistungen reichen von „Einmal-Kampagnen“ über langfristige Vertriebs-Engagements bis zum Aufbau von kompletten Vertriebsbüros.

Über den Stand unserer Aktivitäten berichten wir Ihnen regelmäßig und nach Abstimmung in einer verdichteten, prägnanten Form.


Wie gehen wir vor?

Sollen neue Kunden generiert werden, beginnt der Vertrieb bei und mit der Identifizierung und Auswahl interessanter Unternehmen. Dabei spielen Umsatzpotenzial, Bedarfslage und Abschlusswahrscheinlichkeit eine Rolle.

Dann werden die richtigen Ansprechpartner qualifiziert und mit ihren Kontaktdaten im Vertriebssystem hinterlegt.

Es folgen schriftliche und mündliche Aktionen in denen wir Funktion und Nutzen Ihres Produkts zusammen mit den Alleinstellungsmerkmalen erläutern. Ziel ist die Vereinbarung eines Besuchstermins, in dem neben der Produktvorstellung auch die konkrete Erwartungshaltung geklärt wird. Falls wie üblich mehrere Personen aus Fachabteilung, Einkauf und Leitung beim Kunden zu der Entscheidung beitragen, berücksichtigen wir ausgleichend die unterschiedlichen Interessen und sorgen für einen vollständigen Informationsaustausch.

Mit den aus dem Kundenkontakt gewonnenen Erkenntnissen zu den Entscheidungsvoraussetzungen klären wir mit unserem Auftraggeber fachliche Fragen und entwickeln zeitnah das Angebot. Wir präsentieren ein Angebot, das weitgehend den Erwartungen des Kunden entspricht und argumentieren den Nutzen und den Preis.

Sind die Anforderungen, Spezifikationen und Leistungen abgestimmt, treten wir mit den Entscheidern in die Verhandlungen über Preise, Liefer- und Zahlungsbedingungen ein und entwickeln aus den Vorlagen die individuellen Verträge bis zur Unterschriftsreife. Dies geschieht natürlich immer in enger Abstimmung mit Ihnen. Unser vorrangiges Ziel ist der zügige Vertragsabschluss.

Nach dem Abschluss kümmern wir uns weiterhin um die Zufriedenheit des Kunden, damit die Geschäftsbeziehung gefestigt wird und mit Folgeaufträgen zu rechnen ist.

Aus unserer Praxis im Investitionsgüterbereich kennen wir lange Akquisitionsmaßnahmen und die Notwendigkeit, die sehr individuellen und kundenspezifischen Leistungen mehrmals, ausführlich und geduldig zu erklären. Dies tun wir auf allen Ebenen in konzentrierten Präsentationen vor der Geschäftsleitung, in detaillierten Gesprächen und Workshops mit den Fachabteilungen.

Wir berücksichtigen das Investitionsverhalten und die Budgetplanung und passen die Angebotserstellung zeitlich daran an. Dabei setzten wir uns auch die "Brille" des Controllers auf, um den Nutzen vernünftig in Relation zur Total Cost of Ownership darzustellen.

Auf andere Marktteilnehmer gehen wir angemessen ein und relativieren Aussagen im Sinne des Anbieters. Unsere Rolle ist durch verdeutlichende Beratung gekennzeichnet. Lautes Marktgeschrei überlassen wir anderen.

Profitieren Sie als ausländisches Unternehmen von unserer Auslandserfahrung und verkaufen Sie Ihre Güter mit uns im deutschen Markt. Kulturelle Unterschiede sind uns aus vielen Kontakten mit Kunden aus Norwegen, Polen, Österreich, Schweiz, Niederlande, Libanon, VAE, Indien, Brasilien, Südafrika, USA, England vertraut.

Durch unser seriöses und zuverlässiges Verhalten gegenüber Interessenten und Kunden steigern wir das Image und die Positionierung des Anbieters. Eine überdurchschnittliche Qualität der Kundenbeziehung beschleunigt neue Aufträge (Ersatzteilversorgung, Wartungsverträge) und erleichtert auch die Rückgewinnung ehemaliger Kunden.


Ihre Vorteile mit INTEON Vertrieb

Für unsere Kunden entwickeln wir ein individuelles Marketingkonzept und Vertriebskonzept oder übernehmen konkrete Vorgaben.

In der Zielbranche schaffen wir anhaltende Bekanntheit und bauen vertrauensvolle fachliche Beziehungen zu den Interessenten auf.

Von der Adressrecherche über Erstbesuche, Präsentationen mit Presales bis zum Vertragsabschluss unterstützen oder übernehmen wir den Akquiseprozess.

Unsere Bestandskundenbetreuung sichert für Sie den Erhalt Ihrer Kundenbasis.

Wir finden zusätzliche geeignete Vertriebspartner und organisieren für sie Erstpräsentationen, Schulungen, Aktivitätenplanung, Reporting, Abrechnung.

  1. Sie sparen Zeit.
    Gerade in Zeiten guter Auftragslage kommen Vertriebsaktivitäten schnell zu kurz. Ihr Team ist mit dem Tagesgeschäft mehr als ausgelastet. Für die Neukundenakquise bleibt da zu wenig Zeit. Unsere Mitarbeit bietet Ihnen die Möglichkeit der Konzentration auf Ihr Kerngeschäft. Wie erfolgreich selbst eine kurzzeitige Vertriebsunterstützung sein kann, zeigt beispielsweise unser Erfolg im Bereich Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Dort konnten wir in einem Zeitraum von nur 3 Monaten die Kundenbasis eines etablierten Anbieters um 30% vergrößern. Unsere Lernphase ist kurz. Wenige Treffen reichen in der Regel aus, damit wir Ihr Unternehmen und ihr Produkt verstehen.

  2. Wir sichten und bewerten für sie das Marktpotenzial.
    Oft werden Produkte kundenspezifisch entwickelt und sollen anschließend in den Markt gebracht werden. Unsere Erfahrung in verschiedenen Branchen erlaubt es uns, Einsatzmöglichkeiten für Ihr Produkt in neuen Bereichen zu sehen und so Ihren potenziellen Markt zu vergrößern. Besonderheiten Ihrer Zielgruppe werden von uns erkannt und berücksichtigt. Unsere Erfahrungen bei bisherigen Projekten sensibilisieren uns für die unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Endkunden. So legen zum Beispiel Brunnenbauer mehr Wert auf die technischen Aspekte einer Lösung während Einkäufer einen eher kaufmännischen Fokus haben. Aber auch konkrete Hindernisse in der Ansprache werden von uns erkannt und überwunden. So haben z.B. Disponenten im An- und Auslieferungsverkehr während des Tagesgeschäfts kaum Zeit, längere Telefonate zu neuen Softwarelösungen zu finden. Hier werden konkrete Telefontermine benötigt, die bei uns auch außerhalb der normalen Bürozeiten liegen können.

  3. Zusätzliche Kunden durch INTEON Vertriebsprofis
    Wir erweitern Ihre Vertriebskapazität so lange sie möchten. Dadurch steigen Ihre Bekanntheit, Auftragszahlen und die Wahrscheinlichkeit für Folgeaufträge. Sie können Umsatz und Auslastung neu kalkulieren.

  4. Seriöses Auftreten im Zielmarkt
    Ihr Firmenimage wird durch unsere Arbeit gesteigert und Sie werden als überdurchschnittlich freundlicher und zuverlässiger Anbieter wahrgenommen. Sie lassen ein routiniertes Vertriebsteam, das mit den deutschen Marktverhältnissen und den kulturellen Besonderheiten in den Bundesländern vertraut ist, engagiert für Ihre Ziele arbeiten. Ihr Netzwerk erweitert sich um unsere bestehenden Geschäftskontakte.

  5. Individuell ist unser Standard
    Eine individuell abgestimmte Vorgehensweise ist unsere Standard-Methode. Entsprechend Ihrer individuellen Situation und Anforderung richten wir unsere Arbeit auf Sie aus. Unsere „Methode“ besteht aus Fleiß, Erfahrung, Lernen. Dadurch können wir uns in Ihre Situation hineinversetzen und im Team mit Ihnen zusammenarbeiten. Unser Kernteam ist eine seit Jahren eingespielte Mannschaft, die sich schnell in Ihre Abläufe integriert.

  6. Zusätzliche organisatorische Unterstützung für reibungslosen Ablauf
    Wir machen Vorschläge zur Verbesserung von Marketingmaterial und Webauftritt und übernehmen bei Bedarf auch die Umsetzung. Bei Überschreitung unserer Möglichkeiten organisieren wir die Zulieferung von externen Grafikern, Druckern etc. oder übernehmen in Absprache mit Ihnen die komplette Abwicklung solcher Aufträge. Ganz allgemein können wir uns um alles kümmern, was für einen erfolgreichen Vertrieb an Arbeitsumgebung und Ausstattung erforderlich ist und Sie damit entlasten.

  7. Zuverlässige Informationen über den Vertriebsstatus
    Sie bekommen von uns zuverlässig Informationen über den Stand der Vertriebsaktivitäten. Durch einen ständigen Austausch mit uns behalten Sie den Überblick über den derzeitigen Stand der Aktivitäten. Wir vermeiden ausufernde, zeitraubende Detaillisten und bevorzugen die kurze Kommunikation über konkrete Aufgaben, neu generierte Leads und die Situation bei der Verfolgung älterer Kontakte.