Beitragsseiten

Wenn Sie eine gut funktionierende Infrastruktur für den Vertrieb benötigen, ihre Ressourcen aber ausgelastet sind oder Ihr Hauptquartier nicht in Deutschland ist, übernehmen wir das zuverlässig für Sie.

Wir richten einen neuen Standort für Ihre Vertriebsaktivitäten ein und betreiben ihn und schaffen ideale Rahmenbedingungen für gutes Marketing und erfolgreichen Vertrieb. Lesen Sie, welche einzelnen Leistungskomponenten wir Ihnen anbieten und welche Vorteile Sie davon haben.

Managementleistungen

  • Sie möchten eine geschäftliche Präsenz im Gebiet Rhein-Ruhr. Wir richten für Sie wahlweise eine Repräsentanz, Agentur, Niederlassung oder Handelsvertretung ein.

  • Geeignete Büroräume mieten wir an, beraten bei der Standortwahl im Rhein-/Ruhr-Gebiet, sorgen für die Möblierung und technische Infrastruktur für Kommunikation und Büroarbeitsplätze. Die administrativen Tätigkeiten Ihrer Niederlassung können von uns durchgeführt werden.

  • Wir sind behilflich, qualifizierte Mitarbeiter für Sie zu finden, Visa-Formalitäten zu erledigen, Wohnraum in der Nähe zu beschaffen und bei Bedarf Weiterbildung für die Mitarbeiter zu organisieren (beispielsweise Sprachunterricht).

  • Nach Ihren Vorgaben recherchieren wir für Sie geeignete Geschäftspartner und stellen die Kontakte her, unabhängig davon ob Sie Investoren, fachliche Partner oder Lieferanten suchen.

  • Ihre Angebotsvorlagen und Vertragsvorlagen prüfen wir auf der Grundlage unserer langjährigen Geschäftserfahrungen in Deutschland. Bei juristischen Fragen und steuerlichen Angelegenheiten nutzen wir unseren engen Kontakt zu lokalen Experten und vermitteln Ihnen geeignete Ansprechpartner.

  • Wir recherchieren für Sie die Möglichkeiten der Wirtschaftsförderung durch öffentliche Finanzierung, EU-Förderung, KfW-Mittel und Förderbanken und organisieren für Sie die richtigen Kontakte.



Erfahrungen und Qualifikationen

Im Managementbereich stehen Ihnen Mitarbeiter mit langjähriger Berufspraxis als Prokurist, Geschäftsführer oder Vorstand für verschiedene Unternehmen zur Verfügung. Unser Team ist mit den üblichen Geschäftsvorfällen und Managementanforderungen vertraut.

Zu den erfolgreich umgesetzten Managementprojekten gehören u. a.:

  • der verantwortliche Aufbau neuer Abteilungen und selbständiger Geschäftseinheiten,
  • die Einstellung und Anleitung qualifizierten Personals,
  • die anforderungsgerechte Auswahl und Ausstattung der Büros und Arbeitsplätze,
  • die schnelle Einsatzbereitschaft der Organisationseinheiten.

Die Wahrnehmung verantwortlicher Leitungsfunktionen wie z. B. Geschäftsführung ist für uns selbstverständlicher Bestandteil unseres Leistungsspektrums.

 


Managementkomponenten

Sie können von uns verantwortungsbewusste und zielorientierte Managementleistungen erwarten:

Vertretung vor Ort

Zur Umsetzung Ihrer Expansionspläne übernehmen wir für Sie kurzfristig die Vertretung in unseren Büros in Moers. Im gemeinsamen Gespräch wird ermittelt, welche Form der Vertretung für Ihre Ziele mittelfristig am besten geeignet ist. Anschließend werden die für die gewählte Form notwendigen organisatorischen Details festgelegt. Wir vertreten Sie vom Standort Rhein / Ruhr aus in Ihrem Zielgebiet, ob als Repräsentanz, Agentur, Niederlassung oder Handelsvertretung.

Ergebnis:
Sie erhalten eine professionelle Vertretung vor Ort in der von Ihnen gewünschten rechtlichen Form. Unsere technische Infrastruktur steht Ihnen dabei voll zur Verfügung. Telefon- oder Fax-Leitungen können auch exklusiv für Ihre Nutzung eingerichtet werden. Wir kümmern uns um die Einrichtung von E-Mail-Adressen entsprechend Ihren Vorgaben und agieren insgesamt so, wie Sie es von Ihren eigenen Mitarbeitern erwarten.

Auswahl und Ausstattung Ihres Standorts

Wenn Sie es vorziehen, eigene Büroräume einzurichten, unterstützen wir Sie bei der Standortwahl und mieten für Sie am gewünschten Ort geeignete Räume an. Je nach Art Ihrer Lösungen können Nähe zu Kunden oder Zulieferern für Sie entscheidend sein.

Ob Sie Wert auf einen repräsentativen Sitz legen oder eine kostengünstige und funktionale Lösung bevorzugen – wir kennen die Gegebenheiten im Raum Rhein / Ruhr als größtem deutschen Ballungszentrum und finden Geschäftsräume gemäß Ihren Vorstellungen und Ihrem Budget.

Neben den Räumlichkeiten selbst benötigen Sie eine geeignete Ausstattung vom Netzwerk bis zu Büromöbeln und Kaffeemaschine. Wir beraten Sie bei der Auswahl geeigneter Hard- und Software und schließen für Sie die benötigten Vereinbarungen mit Telefon- und Internetprovidern ab.

Ergebnis:
Sie erhalten von uns voll ausgestattete Büroräume schlüsselfertig am von Ihnen gewünschten Ort. Wir berücksichtigen dabei auch die Details, die von Ortsunkundigen leicht übersehen werden wie die Anzahl Parkplätze oder die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Die Ausstattung entspricht Ihren Vorgaben und ermöglicht Ihnen einen direkten Start. Anstatt sich um zeitraubende scheinbare Kleinigkeiten zu kümmern können Sie sofort mit Ihrer Arbeit beginnen.

Prüfung von Fördermöglichkeiten

Für viele Neugründungen oder Firmenexpansionen stehen öffentliche Fördermittel bereit, sei es durch KfW, EU, Bund oder lokale Fördereinrichtungen. Wir kennen und recherchieren die zur Verfügung stehenden Töpfe, prüfen für Sie die Möglichkeit, diese Mittel zu erhalten und unterstützen Sie bei der Antragsstellung.

Ergebnis:
Sie erhalten einen Überblick über die für Sie in Frage kommenden Möglichkeiten der öffentlichen Förderung. Sobald Sie sich entschieden haben, einen bestimmten Förderer anzusprechen, organisieren wir weitestgehend die Antragsstellung unter Berücksichtigung des speziellen Ansatzes des gewählten Förderers. Wir dienen auch als Ansprechpartner bei Rückfragen und geben Ihnen so die Möglichkeit, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Administrative Unterstützung bei Bürotätigkeiten

Wir organisieren bei Bedarf lokal die Buchführung, Lohnbuchhaltung und Personalverwaltung und lassen die Solidität und Bonität von Interessenten prüfen.

In besonderen Fachfragen zu Steuern, Finanzen und Recht kooperieren wir mit ortsansässigen Rechtsanwälten und Steuerberatern. Gemeinsam helfen wir praxisgerecht bei Unternehmensgründung, Unternehmenskauf, Vertragsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Patentrecht, Markenrecht, Durchsetzung von Forderungen, Zertifizierung.

Ergebnis:
Sie erhalten eine qualifizierte Buchhaltung und Personalverwaltung. Dies ermöglicht Ihnen, schrittweise zu expandieren und sich zunächst auf Ihr Geschäft zu konzentrieren, bevor Sie einen umgebenden administrativen Apparat aufbauen.

Suche geeigneter Geschäftspartner

Falls sie fachliche Kooperationspartner oder Lieferanten in Deutschland suchen, machen wir geeignete Firmen ausfindig und organisieren Gesprächstermine, die wir auf Wunsch auch begleiten und moderieren.

Ergebnis:
Durch unsere Vorauswahl sparen Sie Zeit und konzentrieren sich auf die Partner, die Ihren Anforderungen tatsächlich entsprechen. Unsere Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Kooperationsgespräche helfen Ihnen, erfolgreiche Zusammenarbeiten zu initiieren.

Personalwesen

Sie finden mit unserer Unterstützung neue, qualifizierte Mitarbeiter oder wir helfen Ihrem bisherigen Personal, sich in neuer Umgebung einzuarbeiten und einzuleben. Hierbei organisieren wir Wohnraum in gewünschter Lage und helfen bei behördlichen Formalitäten wie Visa oder Arbeitserlaubnissen. Bei Bedarf organisieren wir Sprachunterricht oder andere Schulungen und helfen auch, ein neues soziales Umfeld zu erkunden. Da die Rekrutierung von Führungspersonal gewöhnlich länger dauert, übernehmen wir auch selbst Managementaufgaben, bis die Führung Ihrer Aktivitäten durch eigene Mitarbeiter sicher gestellt ist.

Ergebnis:
Durch unsere Unterstützung ist Ihr Personal in der Lage, sich voll auf die neuen Aufgaben zu konzentrieren. Etwaige sprachliche oder kulturelle Barrieren werden aufgehoben, um sicher zu stellen, dass Ihre Mitarbeiter sich gut im neuen Umfeld einleben.

Prüfung Ihrer Unterlagen

Ausländische Unternehmen, die eine Niederlassung in Deutschland eröffnen, begegnen einer Reihe von Unterschieden in Handelsrecht und Geschäftskultur. Wir prüfen in Kooperation mit qualifizierten Rechtsberatern, ob Ihre Angebots- und Vertragsunterlagen deutschem Recht entsprechen und ob sie Passagen enthalten, die im deutschen Geschäftsverkehr unüblich oder schädlich sind.

Ergebnis:
Sie erhalten rechtssichere Angebots- und Vertragsvorlagen, die der lokalen Geschäftskultur entsprechen.

Unsere Management-Leistungen können Sie natürlich nach Ihrem Bedarf kombinieren.

 


Vorgehensweise

Im gemeinsamen Gespräch erläutern Sie Ihre Ziele. Daraus ergeben sich die zu erledigenden Maßnahmen, die Budgetplanung und ein konkreter Zeitplan. Mit unseren praxiserprobten Checklisten werden Sie nichts Wesentliches vergessen.

Wir planen und budgetieren, stimmen die Vorgehensweise mit Ihnen ab und setzen den Plan effizient für Sie um.

 


 

Ihre Vorteile

  1. Entlastung von vertriebsfernen Aufgaben
    Sie müssen Ihre Organisation nicht mit der Schaffung eines für den Vertrieb geeigneten Arbeitsumfelds belasten. Das erledigen wir für Sie. Sie können sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und müssen nicht auf fremdem Terrain ohne lokale Kontakte experimentieren.

  2. Volle Transparenz über alle Aktivitäten
    Durch regelmäßigen Austausch, die klare Definition von Zielen und Zwischenschritten behalten Sie stets den Überblick über den derzeitigen Stand der Aktivitäten und des Budgets. Klare Zeitrahmen helfen Ihnen bei der Planung weiterer Schritte.

  3. Rechtliche Sicherheit
    Unsere Erfahrung im nationalen wie internationalen Geschäft erlaubt uns - gegebenenfalls mit fachjuristischer Unterstützung - die sichere Überprüfung Ihrer Unterlagen auf rechtliche Besonderheiten. Bei spezifischen Sonderfällen haben Sie Zugriff auf ein erfahrenes Team externer Spezialisten.

  4. Weitergehende Unterstützung
    Neben den genannten Leistungen im Bereich Management unterstützen wir Sie auch bei weiteren Aktivitäten wie Vertrieb und Marketing. Näheres finden Sie unter den entsprechenden Abschnitten dieser Website.