INTEON Team und Region

Die von INTEON für Kunden aus Deutschland akquirierten Projekte summieren sich auf über 30 Millionen Euro Projektumsatz.

Zu den Schwerpunktthemen zählen Softwareprojekte für die Bereiche Beschaffungslogistik, Seehäfen, Binnenhäfen, Reederei, Lagerei, LKW-Verkehre, Supply Chain Management, Mineralienhandel, Leitungsmanagement Telekommunikation sowie Content Management Systeme für den Handel.

 

Softwarehäuser / Telekommunikation

Für ein mittelständisches Softwarehaus haben wir im Bereich Beschaffungslogistik langfristig den Alleinvertrieb übernommen. Die komplexe Einkaufssoftware haben wir an viele Kunden aus unterschiedlichen Branchen verkauft, z. B. an Versicherungen (HDI, DEVK, Lufthansa, ARAG), Banken (KfW, Santander, Sparkassenversicherung Holding, LBS Ost), Verlage (Sutter), Touristik (TUI), Industrieunternehmen (Preussag, Horlemann), Lebensmittelproduzenten (Tönnies) oder Fernsehsender (Premiere). Hauptaufgabe war die Akquise von Neukunden mit Präsentationen im großen Kreis sowie die Erstellung von umfangreichen Angeboten bis zur Vertragsunterschrift, aber auch die Bestandskundenbetreuung und die Erstellung sämtlicher Marketingunterlagen.

Für ein auf Seehäfen und Binnenhäfen spezialisiertes Softwarehaus wurden von uns über 30 Häfen und Umschlagterminals in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Kunden gewonnen. Internationale Ausschreibungen von einem deutschen und einem libanesischen Seehafen wurden von uns erfolgreich gemanagt. Die Produktbeschreibungen wurden von uns erstellt und ins Englische übertragen. Zur Internationalisierung des Produkts wurden Vertriebskooperationen mit Handelsvertretern im Nahen Osten, den USA, der Türkei, Spanien, Niederlande, Norwegen und dem Baltikum vermittelt. Die Handelsvertreter wurden von uns eingewiesen und unterstützt.

Diverse Individualprojekte haben wir in den Bereichen Lagerei (Stahlproduktion), Reederei, Supply Chain Management (internationale Rohstoff-Supply-Chain für die Stahlproduktion) und Mineralienhandel (Schweiz und China) erfolgreich vermittelt und begleitet. Aufgaben hier waren die Definition der Kundenanforderungen in Abstimmung mit den Fachexperten, Koordination der Projektarbeiten sowie die weitere Kundenbetreuung. Die Softwareanbieter wurden nach erfolgreicher Projektarbeit bei der Umwandlung von Individualsoftware in marktfähige Standardsoftware begleitet.

Für den Anbieter eines Programms zur Steuerung von LKW-Verkehren bei der An- und Auslieferung wurden in der Fläche passende Firmen samt Ansprechpartnern recherchiert und kontaktiert. Für die generierten Leads wurden Besuche und Präsentationen durchgeführt sowie Verhandlungen bis zur Unterschrift begleitet.

Für einen Nischenanbieter im Bereich des Leitungsmanagements von Telekommunikationsunternehmen wurden Kunden akquiriert, Marketingunterlagen erstellt und internationalisiert (Englisch). Die spezielle Ausrichtung auf einen Markt mit nur wenigen Interessenten erforderte eine besonders intensive Beschäftigung mit den potentiellen Kunden.

Für einen Anbieter von Content-Management-Systemen für den Handel haben wir den Gesamtvertrieb aufgebaut und nach Projektende an den Kunden übergeben. Die Definition des Zielmarkts, Adressrecherche und Adressqualifikation, Kontaktaufnahme und Vermittlung von Präsentationsterminen waren hier ebenso gefordert wie die Ersterstellung von Marketingunterlagen.

 

Beratungshäuser

Für einen Anbieter von Beratungsleistungen im SAP-Umfeld wurde der Markt analysiert, potenzielle Kunden wurden recherchiert, qualifiziert, angeschrieben und nachtelefoniert und es wurden die entstandenen Leads weiter vermittelt. Bestehende Marketingunterlagen wurden optimiert.

Für ein Beratungshaus im Bereich Einkaufsoptimierung haben wir den Komplettvertrieb von der Adressrecherche bis zur Vertragsverhandlung übernommen.

 

Sonstige

Für einen Anbieter maritimer Supply Chains wurden Interessenten recherchiert und vermittelt.

Für den Markteintritt eines technischen Unternehmens im Bereich Brunnenbau wurden Interessenten recherchiert und qualifiziert. Eine Vielzahl von Dienstleistungen im Bereich des Managements und Marketings von der Marktanalyse bis zur Vermittlung von Investoren haben den Markteintritt begleitet.

Für einen Spezialanbieter im Bereich des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen wurde in einem zeitlich auf 3 Monate begrenztem Projekt der Gesamtvertrieb übernommen. Die verstärkte Ansprache im Projektzeitraum konnte hier die Kundenbasis um etwa 30% vergrößern.

Für ein Telekom-Unternehmen wurde eine Marktuntersuchung durchgeführt. Die umfangreiche Befragung von Handelspartnern wurde ausgewertet und ein ausführlicher Bericht erstellt und präsentiert.

Für einen Anbieter technischer Speziallösungen in der Wasserwirtschaft haben wir Leads generiert, Leistungsbeschreibungen erstellt und einen Messeauftritt in Moskau organisiert und durchgeführt.