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Gutes Marketing schafft für den Vertriebserfolg das notwendige Umfeld. Nutzen Sie unsere speziellen Kenntnisse, Erfahrungen und technischen Einrichtungen für Ihre Marketingunterstützung.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die Komponenten, aus denen Sie ein Paket zur Unterstützung Ihres Marketings zusammenstellen können. Lesen Sie, welche Ergebnisse wir liefern und welche Vorteile Sie davon haben.

Leistungen im Marketing

Das persönliche Verkaufsgespräch benötigt als Grundlage gute Leistungen im Marketing. Die Aussagen zum Produkt und Lieferanten müssen klar und richtig, positiv und interessant sein.

Es beginnt mit einem funktionierenden Telefonskript und endet mit der inhaltlichen und optischen Konsolidierung der Informationswege, sei es gedruckt oder auf der Website. Unsere Marketingleistungen dienen dem Ziel, Kunden für Ihre Produkte zu generieren.

  • Sie bekommen eine Einschätzung Ihrer Marketingsituation. Dabei zeigen wir Lücken und Möglichkeiten zur Verbesserung auf.

  • Eine realistische Marktbeurteilung beruht auf zahlreichen Informationen, die wir für Sie beschaffen und analysieren.

  • Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir die Marketingplanung ab und legen die Vorgehensweise für Ihren Bedarf fest.

  • Marketingaktivitäten wie z. B. Werbung, Broschüren, Websitegestaltung, Messeauftritte unterstützen wir an Ihrer Seite oder führen Sie in Ihrem Auftrag selbständig durch.

Marketing und Vertrieb sind ineinander verzahnte Aufgabenbereiche, die einen Zweck verfolgen:
Der Kunde wird bestmöglich über den Nutzen des Produkts und die Vorteile, die ihm der Lieferant bietet, aufgeklärt und zum Kauf geführt.

 


Unsere Erfahrungen und Qualifikationen

Seit über 15 Jahren erstellen wir für unsere Kunden vielfältige Marketingunterlagen auf Deutsch und Englisch.

Vom Anschreiben beim Erstkontakt über die Erstellung von Imagebroschüren, Firmenpräsentationen und Webseiten bis zur Organisation von Messeauftritten bieten wir Ihnen eine große Bandbreite an Services.

Dabei zeichnen wir uns durch Stilsicherheit in Sprache und Gestaltung aus. Wir haben weitreichende Kenntnisse in aktuellen Microsoft-Produkten wie Word, Excel, Powerpoint, Publisher, Outlook, Project und Erfahrungen mit Adobe InDesign, in der Gestaltung von Webseiten und Content-Management-Systemen, in der Fotografie mit professioneller Kameraausrüstung und in der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop.

 


Komponenten der Marketingarbeit

Erfolgreiche Kundenansprache erfordert gutes Marketing. Wir unterstützen das Marketing nach Ihrer Wahl mit den Komponenten:

  • Marktanalyse, Kundenanalyse und Wettbewerbsanalyse im Bereich Business-to-Business
  • Planung und Durchführung von Konzepten zur Verkaufsförderung
  • Messen, Werbung, Direktmarketing, Public Relations
  • Optimierung der Marketingmaterialien und des Webauftritts
  • Mitlaufende Dokumentation und Erfolgskontrolle

Unsere jeweiligen Leistungen können Sie einzeln oder kombiniert im Paket beauftragen. Im Einzelnen:

Marktanalyse, Kundenanalyse und Wettbewerbsanalyse

  • Im Rahmen der Marktanalyse werden das Marktpotenzial und Marktvolumen abgeschätzt, um einen Eindruck von den Verkaufschancen Ihrer Lösung zu erhalten.

  • Bei der Kundenanalyse definieren wir Ihre Zielgruppen und halten deren spezifische Anforderungen und Erwartungen fest, um die beste Form der Ansprache zu finden.

  • In der Wettbewerbsanalyse werden Mitanbieter auf Stärken und Schwächen untersucht. Dadurch können Sie Features Ihrer Lösung argumentativ schärfer hervor treten lassen, andererseits ermöglicht es natürlich auch, Spielräume für Verbesserungen zu erkennen.

Ergebnis:
Ein detailliertes Bild Ihrer Marktchancen mit konkreten Angaben zum erwartbaren Auftragsvolumen in einem vorher definierten Zeitraum.

Planung und Durchführung von Konzepten zur Verkaufsförderung

Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir geeignete Maßnahmen und Formen der Verkaufsförderung auf Basis Ihrer Ziele und Budgetvorstellungen. In-House-Messen, Roadshows, Kundentage und Interessenteninformationstage etc. werden von uns geplant, gebucht und durchgeführt. Das Programm auf den Veranstaltungen wird mit klarem Fokus auf Ihre Ziele erstellt. Unsere Stärke ist der erfahrene Blick für alle Details in der Vorbereitung für einen reibungslosen Ablauf, damit sich die Teilnehmer auf das Wesentliche konzentrieren können – Ihre Lösungen.

Ergebnis:
Welche Form Sie auch wählen, Sie erhalten von uns sorgfältig geplante Maßnahmen mit klarer Zielsetzung. Bei der Durchführung zeigen wir Liebe zum Detail, Professionalität und routinierte Gelassenheit, um die Aktion erfolgreich für Sie abzuschließen.

Messen, Werbung, Direktmarketing, Public Relation

  • Planung, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung von Messen und Veranstaltungen
  • Recherche von Messeterminen für Ihre Branche, Messebesuche auch im Ausland
  • Aufbereitung der Informationsmaterialien für die Presse, vollständige Pressemappe
  • Pressearbeit: regional, deutschlandweit, auch online in einem separaten Presseportal mit Downloads von Texten und Fotos
  • Kontaktvermittlung zu Verbänden, Interessengemeinschaften, Arbeitskreisen, internationalen Kontaktbörsen, Kompetenzclustern, Handelskammern, Universitäten und Fachhochschulen
  • Einträge in Produktdatenbanken, auch englisch
  • Organisation von Werbemitteln, Give Aways
  • Steuerung von Werbeagenturen und Dienstleistern aus dem grafischen Gewerbe

Ergebnis:
Sie erreichen Präsenz in den ausgewählten Medien. Professionelle Auftritte auf Messen und Kongressen tragen wie die Kontaktvermittlung zum Networking in den Kreisen der Zielbranche bei. Dadurch erhöhen Sie in Ihrem Zielmarkt die positive Wahrnehmung und Bekanntheit.

Optimierung der Marketingmaterialien

  • Erstellung, Gestaltung, Überarbeitung, ggf. englische Übersetzung aller schriftlichen Medien (Produktbeschreibungen, Broschüren, Flyer, White Papers, Leistungsbeschreibungen, Business Cases, Power Point, Website) im Corporate Design
  • Produktbeschreibung, Darstellung des Kundennutzen
  • Analyse der Unterlagen, Powerpoint-Folien, ggf. Verbesserung, Übersetzung
  • Beauftragung, Steuerung und Kontrolle von Grafikern, Werbeagenturen, Fotografen und anderen Dienstleistern, falls deren Einsatz erforderlich ist

Ergebnis:
Sie erhalten in Optik und Stil einheitliche Unterlagen, die sich an den Bedürfnissen der Kunden orientieren und die klar die Informationen über Ihre Leistungen vermitteln.

Optimierung des Webauftritts

  • Analyse der Website mit Sicht auf die zu erbringende Leistung
  • Produktbeschreibung klar und vollständig, Vorteilsbeschreibung
  • Referenzen, Resultate, Case Studies
  • Handlungsaufforderung
  • Website-Programmierung z. B. mit Joomla auch für kleinere, temporäre Auftritte

Ergebnis:
Sie erhalten von uns einen konkreten Maßnahmenkatalog zur Optimierung Ihrer Website. Texte zu Ihren Produkten orientieren sich am Stil und Informationsgehalt Ihrer Broschüren. Ihr Corporate Design wird in allen Medien beibehalten. Für vertriebliche Spezialthemen steht Ihnen schnell eine neue, ergänzende Website zur Verfügung.

 

Mitlaufende Dokumentation und Erfolgskontrolle

Wir beschreiben im Marketingplan für Sie, wie das Unternehmen selbst und seine Marktsituation eingeschätzt wird, welche Ziele verfolgt werden und welches Budget geplant ist.

Die ausgewählte Strategie und die einzusetzenden Marketinginstrumente werden dargestellt. Regionale und organisatorische Zuständigkeiten werden definiert. Wir halten fest, wie die Kontrolle des Fortschritts erfolgt und wie die Berichtswege sind. Aktuelle Ergebnisse werden regelmäßig eingepflegt und bewertet. Der Marketingplan ist oft Teil von Zielvereinbarungen.

Ergebnis:
Sie erhalten einen Marketingplan mit nachvollziehbaren Vorgehensweisen, Verantwortlichkeiten und Zielen. Sie können den Fortschritt Ihrer Aktionen verfolgen.

 


Wie gehen wir vor?

Sie beauftragen uns in der Regel, in Ihrem Namen aufzutreten. Wir verhalten uns, wie Sie es von Ihren eigenen Mitarbeitern erwarten, nutzen vorhandene Materialien und integrieren uns weitgehend in Ihre Abläufe.

Ihre Zielvorgaben sollten spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitbezogen formuliert sein. Wir vereinbaren mit Ihnen daraus aufeinander abgestimmte kurz- und langfristige sowie qualitative und quantitative Ziele.

Ihre Wettbewerbsstrategie setzen wir als ein Bündel von Maßnahmen um. Sind Sie Preisführer oder spezialisiert auf eine Marktnische? Unsere Strategieumsetzung richtet sich konsequent nach ihren Wettbewerbsvorteilen und führt zu langfristigen und vertrauensvollen Kundenbeziehungen.

Da wir im Marketingmix auf Preise und Distribution wenig Einfluss haben, ist unsere Hauptaufgabe die Kommunikation, nämlich Kunden bestmöglich über das Angebot zu informieren und sie zum Kauf zu bewegen. Im Marketingplan legen wir fest, welche Kommunikationsmittel (Werbung, persönlicher Verkauf, Public Relations, Verkaufsförderung, Direktmarketing) in welcher Ausprägung und Kombination am besten dazu geeignet sind und wie entsprechend budgetiert wird.

Die Kontrolle der Aktivitäten erfolgt begleitend. Aus der Fortschrittsdokumentation können Anpassungen abgeleitet werden.

Analyse, Zieldefinition, Strategie und Prozessbeschreibungen allein führen nicht zum Erfolg.

Es kommt eher darauf an, wie ich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die Erwartungshaltung meiner potenziellen Kunden so treffe, dass ein vertrauensvoller Kontakt entsteht, der bis zu einer Entscheidung gepflegt wird.

Das erfordert Wissen, Sorgfalt und Fleiß. Unschöne Unterlagen, veraltete Webauftritte, fehlerhafte Dokumente müssen und können vermieden werden. Unser Marketing nutzt moderne Werkzeuge, achtet auch auf Details und schafft mit viel Einsatz die optimalen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Vertrieb.

 


 

Ihre Vorteile mit INTEON Marketing

Mit dem praxiserprobten INTEON Marketing verschaffen Sie sich konkrete Wettbewerbsvorteile:

  1. Konkrete Ziele, transparente Erfolgskontrolle
    Alle unsere Marketingmaßnahmen verfolgen konkrete, gemeinsam mit Ihnen definierte Ziele. Erfolge sind an den Ergebnissen mess- und überprüfbar. Unser Marketing wirbt für Sie neue Kunden.

  2. Klare Kommunikationswege, verlässliche INTEON Ansprechpartner
    Als eingespieltes Team stellen wir sicher, dass Ihre Anfragen und Anforderungen schnellstmöglich bearbeitet werden. Durch unsere Konzentration auf wenige, intensiv betreute Kunden ist jeder bei uns mit Ihrem Projekt vertraut, sodass wir reibungslos mit Ihnen kommunizieren.

  3. Marketing aus einem Guss
    Wir bieten Ihnen Unterstützung bei umfangreichen Marketingmaßnahmen und steuern auch zusätzliche Dienstleister. Dadurch werden die Marketingaktivitäten aus einer Hand im Hinblick auf Ihre Ziele geplant, durchgeführt und geprüft. So schaffen wir ein einheitliches Erscheinungsbild und ein durchgehenden Stil in allen Marketingunterlagen. Verbesserungen in der Darstellung Ihrer Lösung sorgen für bestmögliche Information der Interessenten.

  4. Direkte Verzahnung mit dem Vertrieb
    Wir verstehen die Anforderungen von Marketing und Vertrieb gleichermaßen und können zwischen den Bereichen informieren, vermitteln und ausgleichen. Außerdem bieten wir Ihnen selbst eine große Bandbreite von Vertriebsleistungen.