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Komponenten der Marketingarbeit

Erfolgreiche Kundenansprache erfordert gutes Marketing. Wir unterstützen das Marketing nach Ihrer Wahl mit den Komponenten:

  • Marktanalyse, Kundenanalyse und Wettbewerbsanalyse im Bereich Business-to-Business
  • Planung und Durchführung von Konzepten zur Verkaufsförderung
  • Messen, Werbung, Direktmarketing, Public Relations
  • Optimierung der Marketingmaterialien und des Webauftritts
  • Mitlaufende Dokumentation und Erfolgskontrolle

Unsere jeweiligen Leistungen können Sie einzeln oder kombiniert im Paket beauftragen. Im Einzelnen:

Marktanalyse, Kundenanalyse und Wettbewerbsanalyse

  • Im Rahmen der Marktanalyse werden das Marktpotenzial und Marktvolumen abgeschätzt, um einen Eindruck von den Verkaufschancen Ihrer Lösung zu erhalten.

  • Bei der Kundenanalyse definieren wir Ihre Zielgruppen und halten deren spezifische Anforderungen und Erwartungen fest, um die beste Form der Ansprache zu finden.

  • In der Wettbewerbsanalyse werden Mitanbieter auf Stärken und Schwächen untersucht. Dadurch können Sie Features Ihrer Lösung argumentativ schärfer hervor treten lassen, andererseits ermöglicht es natürlich auch, Spielräume für Verbesserungen zu erkennen.

Ergebnis:
Ein detailliertes Bild Ihrer Marktchancen mit konkreten Angaben zum erwartbaren Auftragsvolumen in einem vorher definierten Zeitraum.

Planung und Durchführung von Konzepten zur Verkaufsförderung

Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir geeignete Maßnahmen und Formen der Verkaufsförderung auf Basis Ihrer Ziele und Budgetvorstellungen. In-House-Messen, Roadshows, Kundentage und Interessenteninformationstage etc. werden von uns geplant, gebucht und durchgeführt. Das Programm auf den Veranstaltungen wird mit klarem Fokus auf Ihre Ziele erstellt. Unsere Stärke ist der erfahrene Blick für alle Details in der Vorbereitung für einen reibungslosen Ablauf, damit sich die Teilnehmer auf das Wesentliche konzentrieren können – Ihre Lösungen.

Ergebnis:
Welche Form Sie auch wählen, Sie erhalten von uns sorgfältig geplante Maßnahmen mit klarer Zielsetzung. Bei der Durchführung zeigen wir Liebe zum Detail, Professionalität und routinierte Gelassenheit, um die Aktion erfolgreich für Sie abzuschließen.

Messen, Werbung, Direktmarketing, Public Relation

  • Planung, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung von Messen und Veranstaltungen
  • Recherche von Messeterminen für Ihre Branche, Messebesuche auch im Ausland
  • Aufbereitung der Informationsmaterialien für die Presse, vollständige Pressemappe
  • Pressearbeit: regional, deutschlandweit, auch online in einem separaten Presseportal mit Downloads von Texten und Fotos
  • Kontaktvermittlung zu Verbänden, Interessengemeinschaften, Arbeitskreisen, internationalen Kontaktbörsen, Kompetenzclustern, Handelskammern, Universitäten und Fachhochschulen
  • Einträge in Produktdatenbanken, auch englisch
  • Organisation von Werbemitteln, Give Aways
  • Steuerung von Werbeagenturen und Dienstleistern aus dem grafischen Gewerbe

Ergebnis:
Sie erreichen Präsenz in den ausgewählten Medien. Professionelle Auftritte auf Messen und Kongressen tragen wie die Kontaktvermittlung zum Networking in den Kreisen der Zielbranche bei. Dadurch erhöhen Sie in Ihrem Zielmarkt die positive Wahrnehmung und Bekanntheit.

Optimierung der Marketingmaterialien

  • Erstellung, Gestaltung, Überarbeitung, ggf. englische Übersetzung aller schriftlichen Medien (Produktbeschreibungen, Broschüren, Flyer, White Papers, Leistungsbeschreibungen, Business Cases, Power Point, Website) im Corporate Design
  • Produktbeschreibung, Darstellung des Kundennutzen
  • Analyse der Unterlagen, Powerpoint-Folien, ggf. Verbesserung, Übersetzung
  • Beauftragung, Steuerung und Kontrolle von Grafikern, Werbeagenturen, Fotografen und anderen Dienstleistern, falls deren Einsatz erforderlich ist

Ergebnis:
Sie erhalten in Optik und Stil einheitliche Unterlagen, die sich an den Bedürfnissen der Kunden orientieren und die klar die Informationen über Ihre Leistungen vermitteln.

Optimierung des Webauftritts

  • Analyse der Website mit Sicht auf die zu erbringende Leistung
  • Produktbeschreibung klar und vollständig, Vorteilsbeschreibung
  • Referenzen, Resultate, Case Studies
  • Handlungsaufforderung
  • Website-Programmierung z. B. mit Joomla auch für kleinere, temporäre Auftritte

Ergebnis:
Sie erhalten von uns einen konkreten Maßnahmenkatalog zur Optimierung Ihrer Website. Texte zu Ihren Produkten orientieren sich am Stil und Informationsgehalt Ihrer Broschüren. Ihr Corporate Design wird in allen Medien beibehalten. Für vertriebliche Spezialthemen steht Ihnen schnell eine neue, ergänzende Website zur Verfügung.

 

Mitlaufende Dokumentation und Erfolgskontrolle

Wir beschreiben im Marketingplan für Sie, wie das Unternehmen selbst und seine Marktsituation eingeschätzt wird, welche Ziele verfolgt werden und welches Budget geplant ist.

Die ausgewählte Strategie und die einzusetzenden Marketinginstrumente werden dargestellt. Regionale und organisatorische Zuständigkeiten werden definiert. Wir halten fest, wie die Kontrolle des Fortschritts erfolgt und wie die Berichtswege sind. Aktuelle Ergebnisse werden regelmäßig eingepflegt und bewertet. Der Marketingplan ist oft Teil von Zielvereinbarungen.

Ergebnis:
Sie erhalten einen Marketingplan mit nachvollziehbaren Vorgehensweisen, Verantwortlichkeiten und Zielen. Sie können den Fortschritt Ihrer Aktionen verfolgen.